Europa Blog

Über den Europa Blog

Eurparl.de behandelt Themen rund um Europa, deren Länder und Hauptstädte, im speziellen aber wird hier über reisen in Europa geschrieben, mit vielen Tipps und Tricks die Sie beachten sollten.

Wer schreibt hier?

Auf diesem Blog schreibt ein Europäer, der in Budapest lebt und besonders gerne Europas Länder von Portugal bis Rumänien und von Schweden bis Griechenland bereist.

Budapest mit “halben” Verkehr

In Budapest gibt es derzeit eine gesetzliche Auflage die vorschreibt welches Auto an welchem Tag zum Einsatz kommen darf. Das ganze sieht so aus das ungerade Zahlen an einem Tag fahren dürfen, gerade Zahlen am nächsten Tag. Heute ist/war ungerader Tag.

Das Ganze resultiert daraus das es zum ersten Mal in Budapest zu Smogalarm kam. Dieser kam zustande weil durch den Gasstreit viele Unternehmen, Fabriken und Einkaufszentren auf Öl alternative Energiequelle umgestiegen sind. Durch den übermässig erhöhten Ölverbrauch ist Budapests Luft derart verschmutzt worden das eben diese gesetzliche Regelung angesetzt werden musste.

Derzeit wird dieses Gesetz allerdings nicht zu ernst genommen, da immer noch viele gerade Nummernschilder auf den Strassen zu sehen sind, aber ich denke ab morgen dürfte die Polizei härter durchgreifen. Wann diese Regelung aufgehoben wird ist unklar, klar dagegen ist das es deutlich mit dem Gasstreit zusammenhängt.


Der Beitrag hat dir gefallen? Dann abonnier den Europa Blog RSS Feed!

Kommentare

Add A Comment

XHTML RSS