Europa Blog

Über den Europa Blog

Eurparl.de behandelt Themen rund um Europa, deren Länder und Hauptstädte, im speziellen aber wird hier über reisen in Europa geschrieben, mit vielen Tipps und Tricks die Sie beachten sollten.

Wer schreibt hier?

Auf diesem Blog schreibt ein Europäer, der in Budapest lebt und besonders gerne Europas Länder von Portugal bis Rumänien und von Schweden bis Griechenland bereist.

Europas skurrilste Flughäfen

Es gibt ja einige Flughäfen auf dieser Welt die wirklich skurril sind und wo man nicht gerne landen möchte. In der Süddeutschen habe ich heute eine Liste derer gesehen und davon die in Europa liegenden rausgesucht.

Flughafen Gibraltar

Gibraltar liegt im Süden Spaniens und ist ein eigenständiger Staat der als Steuerparadies gilt und Sitz vieler Spiel- und Wettfirmen ist. Der Flughafen liegt halb in der Bucht sprich bei An- und Abflug sitzt man wenige Meter über dem Wasser.

Flughafen Korfu, Griechenland

In Korfu ist es ähnlich wie in Gibraltar, der Flughafen ist in die Bucht gebaut, aber Start- und Landebahn liegen nicht komplett im Wasser sondern entlang der Bucht. Nun ist es nicht Wasser rechts und links, sondern Wasser hier, Land da. Zusätzlich sind ca. 2km des Flughafens auf Stützen gebaut.

Flughafen Fuchal, Madeira, Portugal

Der Flughafen in Madeira liegt entlang der Küste, aber Start- und Landebahn enden jeweils im Wasser was bedeutet das die Reise entweder im Wasser landet oder eben nochmal durchgestartet werden muss.

Flughafen Barra, Schottland

Zu guter letzt der sicher skurrilste Flughafen in Europa in Schottland. Als Start- und Landebahn dient der Strand oder zumindest etwas in der Nähe des Strandes was befästigt ist. Es gibt keine Beleuchtung denn wenn es mal dunkel wird helfen Einheimische mit ihren Autoscheinwerfern gerne aus. Einzige Sicherheit für Passanten sind Lautsprecherdurchsagen und ein paar wenige Schilder die darauf hinweisen das ein Flugzeug landen wird. Und in Barra handelt es sich nicht um einen kleinen Privatflughafen sondern um einen Flughafen der 6 Mal die Woche von British Airways angeflogen wird.

Das sind die wohl 4 skurrilsten Flughäfen in Europa. Weltweit, zum Beispiel Hong Kong, in Nepal in 2840m Höhe oder in Ecquador mitten in der Stadt, gibt es noch einige Highlights auf die ich aber nicht näher eingehen möchte.


Der Beitrag hat dir gefallen? Dann abonnier den Europa Blog RSS Feed!

Kommentare

Comments are closed.

XHTML RSS