Europa Blog

Über den Europa Blog

Eurparl.de behandelt Themen rund um Europa, deren Länder und Hauptstädte, im speziellen aber wird hier über reisen in Europa geschrieben, mit vielen Tipps und Tricks die Sie beachten sollten.

Wer schreibt hier?

Auf diesem Blog schreibt ein Europäer, der in Budapest lebt und besonders gerne Europas Länder von Portugal bis Rumänien und von Schweden bis Griechenland bereist.

Slovakei und der Euro

Am 01.01.09 ist auch in der Slocakei der Euro eingeführt worden. Die Slovakei ist damit der 2. ehemals diktaturisch geführte Staat der den Euro bekommen hat. In wie weit die Slovakei tatsächlich bereit für den Euro ist bleibt abzuwarten. Allerdings ist auch aus der Ferne abzusehen das in Dörfern gerade im Osten des Landes an den Grenzen zur Ukraine, zu Ungarn oder zu Polen der Euro nicht auf Anhieb Zahlungsmittel Nummer 1 wird. Denn gerade in dieser Region die doch eher noch von Armut eingeholt wird sind überspitzt gesagt immer noch Hünchen und Schweinefüsse das einzig wahre Währungsmittel.

Die Slovakei ist damit einen wichtigen Schritt in Richtung Europa gegangen der vielen Ländern wie zum Beispiel den wesentlich weiter fortgeschritteneren Ungarn oder Kroatien noch bevor steht. Wie die Geschichte weitergeht und was die Slovaken nach einiger Zeit vom Euro halten dazu gibt es bald mehr.


Der Beitrag hat dir gefallen? Dann abonnier den Europa Blog RSS Feed!

Kommentare

Add A Comment

XHTML RSS